Reiseliteratur weltweit

Geschichten rund um den Globus

1768 - Louis-Antoine de Bougainville
Die Vertreibung der Jesuiten
Yapeyu, Argentinien

Brief eines Kapitäns vom Regiment von Mallorca, welcher ein Detachement bei der Unternehmung gegen die Missionen in Paraguay kommandierte:

Yapegu, den 19. Juli 1768
Gestern kamen wir glücklich an. Man hat unseren General prächtig empfangen, umso besser, als es von einem so einfältigen und an dergleichen Feierlichkeiten nicht gewohnten Volk zu vermuten war. Das hiesige Jesuitenkloster ist an Kirchenzierraten und Silberwerk sehr reich. Der Ort ist etwas kleiner als Montevideo, aber gerade gebaut und stärker bewohnt. Die Häuser sind so einförmig, dass, wer eins sieht, alle gesehen hat. Wer einen Mann oder eine Frau gesehen, hat alle Einwohner gesehen, weil sich in ihrer Kleidung nicht der geringste Unterschied zeigt. Es gibt hier viele Musikanten, sie sind aber alle sehr mittelmäßig.
    Sobald wir in der Nähe der Mission ankamen, gab der General Befehl, den Provinzial und sechs andere Jesuiten in Haft zu nehmen und in Sicherheit zu bringen. Sie sollen nächstens auf dem Uruguay eingeschifft werden. Wir glauben, dass sie in Salto bleiben werden, bis man sich aller ihrer Mitbrüder bemächtig hat. Vermutlich bleiben wir fünf bis sechs Tage hier und setzen dann unseren Weg zur letzten Mission fort. Wir sind mit unserem General sehr zufrieden, weil er uns mit allen möglichen Erfrischungen versorgen lässt. Gestern war Oper, und heute soll wieder eine Vorstellung sein. Die guten Leute tun, was sie können, und so viel sie wissen.
    Gestern sahen wir auch den berühmten Nikolaus, den festzuhalten man so sehr Ursache hatte. Er war in einem kläglichen Zustand und beinahe nackend. Er ist ein Mann von siebzig Jahren und scheint viel gesunden Verstand zu haben. Er General unterhielt sich lange mit ihm und schien mit seiner Unterredung zufrieden zu sein. Das ist alles, was ich ihnen Neues sagen kann.

Bougainville, Louis-Antoine de
Reise um die Welt …
Leipzig 1783

Reiseliteratur weltweit - Geschichten rund um den Globus. Erlebtes und Überliefertes aus allen Teilen der Welt. Entdecker – Forscher – Abenteurer. Augenzeugenberichte aus drei Jahrtausenden. Die Sammlung wird laufend erweitert – Lesen Sie mal wieder rein!